20.08.2008 Clubmeisterschaft und Vereinspokal 2008
Nachdem dass für die Clubmeisterschaft und den Vereinspokal geplante Wochenende am 12. und 13.07.2008 im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, gelang die gemeinsam mit den Anwesenden festgelegte Neuauflage am darauffolgenden Wochenende.

Das Wetter spielte mit, bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich unsere Mitglieder aus nah und fern, zu den beiden Clubentscheidungen.

Am Samstag den 20.08. ging es in vier Kategorien um die Ehre, den Clubmeister 2008 zu küren.

Nicht weniger als 6 Runden mussten von den Teilnehmern absolviert werden, um die Sieger zu ermitteln. Alle Kategorien waren in wettbewerbsfähiger Teilnehmerzahl vertreten, lediglich die Jugendbereiche glänzten durch ihre Abwesenheit. Leider fanden sich hier nur 2 Teilnehmer zum Wettbewerb ein.

Großes Lob verdienten sich hier die beiden Jugendlichen Thomas Schlai und Michael Gerdeisen. Die beiden lieferten sich einen spannenden Wettkampf, den Thomas für sich entscheiden konnte. Bedenkt man die weite Anreise von Michi Gerdeisen aus Garmisch-Partenkirchen, darf die Frage nach unseren Einheimischen Jugendlichen und deren Abwesenheit schon gestellt werden. Hier wird der Jugendleiter in den nächsten Wochen noch einiges an Arbeit und Gesprächen auf sich nehmen müssen, um das Desinteresse wieder in Begeisterung und aktive Teilnahme an unserem Sport zu wandeln. Ehre wem Ehre gebührt: Der neue Clubmeister der Jugend 2008 heißt Thomas Schlai. Die Ehrung traf ihn auch nicht ganz unvorbereitet, trainierte er doch fast täglich und mit großer Ausdauer auf der Vereinsanlage, um dieses Ziel zu erreichen.

Bei den Damen wurde die letztjährige Siegerin, Irmi Gerdeisen dritte, Erika Tuchs wurde zweite und der Sieg ging unangefochten an Melanie Jooß. Gustav Hartfuhs lies bei den Senioren nichts anbrennen und gewann vor Hans Völk, Roland Niedl und Franz Hinterholzer seine Kategorie. Den einzigen grünen Schnitt am Turniertag spielte unser Neuzugang Oliver Anders, was natürlich auch den Sieg in der Herrenkategorie bedeutete.

Die Gesamttabelle der Clubmeisterschaft finden Sie rechts.



Nachdem der Samstag ganz im Zeichen der Clubmeisterschaften stand und am Sonntag der Vereinspokal folgen sollte, endeten die Siegesfeiern recht ungewohnt bereits so gegen 21.00 Uhr.


Der Vereinspokal

Schon allein der Modus macht diesen Pokal so begehrt und so schwer zu gewinnen. Denn hier gewinnt nicht allein der beste Rundenspieler sondern eher der/die mit den besten Nerven. Gespielt wird über 5 Runden, wobei jeweils 2 Spieler eine Spielgruppe bilden. Der Sieger in der Zweiergruppe erhält einen Punkt, der Verlierer geht leer aus. 

Jetzt das Salz an die Suppe: Alle Sieger landen in einem Lostopf und alle Verlierer in einem anderen. Wieder werden Losgruppen gebildet, jedoch jetzt Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer, sodass auch Sieger ohne Punkte nach der Runde dastehen werden. In diesem Modus werden nach fünf Runden die Punkte addiert. Der Sieg gehört demjenigen (derjenigen), welcher die meisten Punkte auf seinem Konto hat. Heuer waren nach 5 Runden gleich 5 Spieler mit 4 Punkten punktgleich an der Spitze: Melanie Jooß, Oliver Neudert, Oliver Anders, Alf Nickerl und Thomas Jooß.

Nach den Regeln wird bei mehreren Punktgleichen eine zusätzliche Runde der Punktbesten gespielt, wobei hier die erzielte Schlagzahl der Runde gewertet wird. Lange Zeit sah es so aus, dass Melanie die Herren fest im Griff halten könnte, jedoch ein gar nicht so schlecht gespielter Schlag am Blitz, welcher nicht fallen wollte, brachte die Entscheidung: Oliver Neudert darf sich für ein Jahr in die Siegerliste eintragen. Die gesamte Teilnehmerzahl mit 14 Spielern und Spielerinnen hielt sich dieses Jahr in Grenzen, jedoch waren die besten und auch die nervenstärksten Spieler alle anwesend. Der Modus, welcher auch die Schlagsicherheit stark auf die Probe stellt, wird wohl den einen oder anderen dazu veranlasst haben, sich eher als Zuschauer oder Spaziergänger zu bewähren. Erfreulich war die Teilnahme von den beiden Jugendlichen Thomas Schlai und Moritz Hartmann. Die beiden lieferten sich ein internes Duell, welches Moritz mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte. Da Moritz nicht unbedingt das Losglück hatte, so zumindest seine Meinung, war er mit der Leistung des besten Jugendlichen doch mehr als zufrieden. Er lies es sich nicht ausreden, eine große Siegerrunde zu spendieren, welche unter tosendem Beifall von allen angenommen wurde. So endete am späten Sonntagabend ein tolles Vereinswochenende. Großen Respekt zollen wir auch unseren Sportfreunden aus Garmisch, Murnau und Ulm, welche dieses Wochenende mit uns verbracht haben. Hier steht nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, schon eher die Verbundenheit und Freundschaft zu unserem Verein. Schon aus diesem Grund werden wir in 2009 wieder zu diesem Event einladen. 

Thomas Jooß