Nikolausturnier des BGC Illertissen 2008

Jugendsichtungsmaßnahme des BMV
 
Bereits zum dritten mal veranstaltete der BGC Illertissen sein Nikolausturnier, hier könnte man schon von einer Tradition sprechen.
Dieses Jahr lud der BGC seine Mitglieder am 06.12.2008 zur Indooranlage nach Dornstadt ein. Nicht weniger als 36 Teilnehmer folgten der Einladung und trugen somit zu einer gelungenen Veranstaltung bei.
Seitens des BMV durften sich die jugendlichen Teilnehmer auch noch einer Sichtungsmaßnahme erfreuen. Wie geplant konnten 2 Runden absolviert werden, in denen sich die Jugendlichen wie auch die Erwachsenen mit den Tücken der Anlage messen durften.
 
Ein besonderes Augenmerk hatten sich die Jugendlichen verdient, welche mit 12 Startern auch recht ordentlich vertreten waren. Hier dürfen wir von einem echten Wettbewerb berichten.
Bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung sahen wir Delegationen von Jugendlichen aus den verschiedensten Vereinen beim Training.
Die Halle wurde vom Betreiber für unser Anliegen bereits um 13.00 Uhr geöffnet, sodass um 14.00 Uhr der Startschuss fallen konnte.
Die Jugendlichen durften in einer eigenen Turniergruppe den Event eröffnen. Nach der ersten Runde war ein „grünes“ Ergebnis in der Tabelle eingetragen worden, welches auch die deutliche Führung bedeutete. Diese einzige „grüne“ (24) spielte Max Hartmann vom heimischen BGC. An zweiter und dritter Stelle und somit im Verfolgerfeld, lagen mit 27 Schlägen Sascha Heinrich und mit 31 Schlägen Moritz Hartmann, zwei weitere Illertissener. Bester „Auswärtiger“ war zu diesem Zeitpunkt Rolf Eyrainer auf Rang vier, ein Newcomer aus Olching, mit gespielten 32 Schlägen. In der zweiten und somit entscheidenden Runde konnten wir im Verfolgerfeld sich ständig wiederholende Positionswechsel beobachten, während Max seine Führung souverän weiter ausbaute. Eine wirkliche Überraschung zeigte die Endauswertung, hatte sich doch Katharina Benn vom MGC Murnau auf die „Stockerlplätze“ katapultiert. Mit 61 Schlägen zog sie mit dem bis dahin drittplatzierten Moritz Hartmann gleich. Ein Stechen musste die Entscheidung bringen, welches Moritz als „Gentleman alter Schule“ natürlich nicht gewonnen hat. Die beiden nach Runde eins führenden, Max und Sascha, blieben auch in Führung, Max mit dem Gesamtergebnis von 49 Schlägen als erster, Sascha mit 53 Schlägen als zweiter.
 
Die Tabelle
 

 

Platz
Name, Vorname
Kategorie
Verein
Pass-Nr.
R 1
R 2
R 1+2
 
 
 
 
 
 
 
 
1
Hartmann, Max
Jm
BGC Illertissen
36667
24
25
49
2
Heinrich, Sascha
Jm
BGC Illertissen
36668
27
26
53
3
Benn, Katharina
Schw
MGC Murnau
37425
33
28
61
4
Hartmann, Moritz
Schm
BGC Illertissen
36671
31
30
61
5
Eyrainer, Rolf
Schm
MSK Olching
nicht bekannt
32
33
65
6
Werner, Simone
Schw
MGC Murnau
37386
38
29
67
7
Zwirlein, Michaela
Schw
MGC Murnau
37389
36
36
72
8
Heinel, Andreas
Jm
MSK Olching
33352
40
34
74
9
Schlai, Thomas
Jm
BGC Illertissen
36672
44
36
80
10
Spanner, Michael
Jm
BGC Illertissen
37512
46
45
91
11
Neuwirth, Nico
Schm
BGC Illertissen
nicht aktiv
43
58
101
12
Werner, Tobias
Schm
MSK Olching
nicht aktiv
62
45
107

 

 
„just for fun“, war bei den Erwachsenen angesagt, hier, wie auch bei den Jugendlichen, durften sich die Teilnehmer an den zahlreich verteilten Nikolausbeuteln erfreuen. Der beste Spieler des Tages kam aus Ingolstadt, Markus Brunner zeigte mit 45 Schlägen in zwei Runden, was auf der Anlage möglich war.
Nachdem alle Nikolausbeutel verteilt waren, wurde auch so gegen 16.30 Uhr die Ehrung der Platzierten beendet.
Die meisten Sportfreunde verbrachten noch einige gemütliche Stunden gemeinsam mit uns, bevor die Heimreise angetreten werden musste.
Ein toller Event, welcher in Neuauflage bereits für das nächste Jahr wieder zugesagt wurde, musste leider auch mal zu Ende gehen.
Unser besonderer Dank gilt den Sportfreunden, welche es sich nicht nehmen ließen, unserer Jugendkasse eine Spende zukommen zu lassen.
 
Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr freuen wir uns.
 
Thomas Jooß