Top-Minigolf beim 30. Illertal-Pokal am Stadtweiher

Bayernweit beliebtes Pokalturnier wird seinem guten Ruf wieder gerecht

Illertissen Bei herrlichem Minigolf-Wetter fanden die letzten 2 Wochenenden (13. und 20. August) zwei hochklassige Turniere auf dem Minigolfplatz des BGC Illertissen am Stadtweiher statt.

Minigolf I Das Wochenende 12./13. August stand ganz unter dem Zeichen des 30. Illertal-Pokal-Turniers im 31. Jahr der Vereinsgeschichte des Bahnengolfclubs Illertissen. 52 Spieler (u.a. 3 Mitglieder der Deutschen Jugendnationalmannschaft, Ole Riewe aus Bamberg ist außerdem amtierender Mannschafts-Weltmeister) aus insgesamt 13 Vereinen gaben sich bei herrlichem Minigolf-Wetter und schönstem Sonnenschein ein sportliches Stelldichein.

                Gleich zweimal wurde der Bahnrekord von 86 Schlägen auf 4 Runden gespielt und eingestellt.

Den leichten Vorsprung in der ersten Runde mit gesamt 103 Schlägen konnte die erste der drei Mannschaften des BGC Illertissen mit zwei „grünen“ Runden (95 und 92 Schläge der 4 gewerteten Spieler) ausbauen und den ersten Platz behaupten. Gesamtergebnis der 4 gewerteten Spieler (1 Streichergebnis ist erlaubt) auf 3 Runden waren 290 Schläge und bedeuteten somit am Ende knapp Platz 1 vor der Mannschaft des 1. MGC Bamberg mit 295 Schlägen.

Um den dritten Platz der Vereinsmannschaften hätte es nach dem Endergebnis der MSG Kempten-Oberwang und BGC Illertissen III mit Schlaggleichheit von 327 Schlägen ein Stechen gegeben, auf das der BGC Illertissen aber verzichtet hat.

In allen Kategorien wurden mit Spaß und großem Engagement sehr gute Ergebnisse erzielt – hier die Plätze des 30. Illertal-Pokal-Turniers 2017:

SCHW (Schüler weiblich) 1. Platz Amelie Wendt aus Illertissen (MSG Kempten 1962 e.V.), SCHM 1. Platz Jürgensen Jan Uwe (SSV Ulm), JW (Jugend weiblich) Michaela Zwirlein (MGC Murnau), JM mit Bahnrekord (86 Schläge auf 4 Runden) Platz 1 Ole Riewe und Platz 2 Yannick Müller (beide 1. MGC Bamberg). Hier holte das Nachwuchstalent des BGC Illertissen, Yannick Langer den 3. Platz.

Bei den Seniorinnen erspielte sich den 1. Platz Susanne Tafel vom BGC Garmisch-Partenkirchen vor Gabriele Braun vom MSK Olching. Dritte wurde Elfie Wendt vom BGC Illertissen.

Die Plätze der männlichen Senioren (Altersklasse II) waren fest in der Hand des BGC Illertissen – die Plätze 1,2 und 3 gingen an Gerhard Zipfel, Walter Pribuß und Ernst Spanner, den Kassier des BGC.

Heiß umkämpft waren die ersten Plätze bei den Senioren der Altersklasse I, bei dem die Illertissener dieses Jahr leider keine Rolle spielen konnten. Erster wurde ein Illertal-Pokal-Neuling, Robert Elst vom 1. MGC Bamberg, den zweiten Platz belegte Bernhard Blöckl (seit 19.06.2016 Inhaber des Platzrekordes mit 18 Schlägen in einer Runde beim Oberligaturnier hier in Illertissen) vom 1. MGC München-Feldmoching und Dritter wurde Rainer Zwirlein vom MGC Murnau.

Bei den Damen dominierte Melanie Jooß (BGC Illertissen) vor Elke Kowatsch (1. MGC Bamberg) und Corinna Serfling von der MSG Kempten-Oberwang.

Spannend bis zum Schluss war es auch bei den Herren. Hier legte Lokalmatador Wolfgang Manz in seiner 2. Runde ein Traumergebnis von 19 „blauen“ Schlägen vor. In der 4. Runde konnte er seine momentan bestechende Form noch mit einer 20er Runde untermauern – mit 86 Schlägen wurde von ihm auf 4 Runden mit Ole Riewe der Bahnrekord auf der Anlage eingestellt! Somit Platz 1 nach der Finalrunde, Platz 2 mit ebenfalls hervorragendem Ergebnis Klaus Hiltner von der MSG Kempten-Oberwang und Platz 3 ging an den Gewinner der diesjährigen Clubmeisterschaft Uli Hengstberger vom MGC Ravensburg-Weingarten.

Nach der Preisverleihung der Mannschaften und der einzelnen Kategorien spendierte Wolfgang Manz seinen Zusatz-Sonderpreis - ein Fässchen Bier - an unsere Gäste aus Bamberg, die dieses Geschenk dankbar annahmen.

Die Prämierung der Paarwertung hat in Illertissen lange Tradition, bei der sich auch die Sponsoren und Förderer des BGC Illertissen immer wieder stark engagieren – hiermit unseren Herzlichen Dank!

In der Paarwertung spielten dieses Jahr über 50 Paare mit, und kein einziger Spieler des Turniers musste mit leeren Händen nach Hause fahren.

Zum Ausklang des Tages saß man noch bis in die Abendstunden vor der überdachten Vereinshütte und genoss den schönen Sommerabend in geselliger Runde.