20. Illertalpokalturnier am 12.08.2007 - Teilnehmer kamen aus nah und fern

Am 12. August trafen sich 61 Teilnehmer zum Illertalpokalturnier in Illertissen. Der Veranstalter freute sich, dass dieses mal auch Teilnehmer aus Südtirol, der Schweiz und Österreich die weite Anreise auf sich genommen haben, um am sportlichen Geschehen teilzunehmen. 
Nachdem an den Trainingstagen noch durchwachsenes Wetter herrschte, konnte am Sonntag bei idealem Sommerwetter gestartet werden. 
Von Runde eins an entwickelten sich in den meisten Kategorien spannende Wettkämpfe.

Bei den Schülerinnen siegte Carina Radeck von der MSG Ammersee-Allgäu mit 132 Schlägen vor Melanie Tafel aus Garmisch-Partenkirchen.
Moritz Hartmann vom heimischen BGC, setzte sich gegenüber seinen Konkurrenten in der Schülerklasse durch und belegte mit 121 Schlägen den ersten Platz, gefolgt von Niklas Martin (MSG Ammersee-Allgäu, 122 Schläge) und Simon Brunner (AMV Algund, 124 Schläge).
Die Jugendkategorie war ein einheimischer Wettkampf, da alle Teilnehmer vom BGC Illertissen waren. Den Sieg erkämpfte sich Sascha Heinrich mit 111 Schlägen, vor Max Hartmann mit 115 Schlägen.
Bei den Seniorinnen der Alterklasse II, lies Irena Lesnik vom SSV Ulm nichts anbrennen und trug mit guten 108 Schlägen den Sieg nach Hause. Leider gingen bei den jüngeren Seniorinnen nur 2 Teilnehmerinnen an den Start, hier siegte Rosa Sprang aus der Schweiz mit 115 Schlägen vor Stella Frick vom BGC Kempten.

In der Seniorenklasse II, zeigte der Ulmer Christian Weyandt, dass man auch in dieser Kategorie noch hervorragende Ergebnisse spielen kann. Er siegte mit 97 Schlägen, deutlich vor Franz Hinterholzer aus Garmisch (111 Schläge). Auch bei den Senioren der Altersklasse I, trug ein Spieler des SSV Ulm, den Sieg nach Hause. Hier gewann Johann Hann (111 Schläge), vor Peter Stölzle aus Kempten (114 Schläge) und Fritz Habegger (MGC Rosshäusern, 123 Schläge). 
Bei den Damen wurde der Sieg heiß umkämpft, am Schluss waren die ersten drei Plätze nur jeweils einen Schlag auseinander. Elke Thiem vom MSV Bensheim-Auerbach gewann mit 113 Schlägen vor ihrer Vereinskameradin Michaela Geist (114 Schläge und Marion Pscherer (MSK Olching) 115 Schläge.

Einen spannenden Turnierablauf lieferten sich die Herren.
Benjamin Jooß vom MSK Olching setzte sich von Anfang an, an die Spitze und gab diesen Platz auch nicht wieder her. Er siegte mit hervorragenden 91 Schlägen und spielte damit auch das Tagesbestergebnis. Aber der Sieg war nicht geschenkt, da das Verfolgerfeld ihm dicht auf den Fersen war und die Platzierungen sich von Runde zu Runde abwechselten. Am Schluss zeigte der Südtiroler Spieler Roland Gasser vom AMV Algund sein Können und wurde mit 94 Schlägen verdienter zweiter. Um den 3. Platz mussten die beiden Neutraublinger Peter Amberger und Manfred Biller, mit je 97 Schlägen stechen. Hier setzte sich der Illertissen erfahrenere Peter Amberger durch und wurde dritter. Bester Illertissener Spieler war Alexander Reiss mit 98 Schlägen, womit er Platz 5 belegte.

Bei den Mannschaften entwickelte sich ein Dreikampf zwischen der 1. Mannschaft des BGC Illertissen, des SSV Ulm und dem AMV Algund.
Die Mannschaft aus Illertissen musste sich zu Beginn der 4. Runde aus dem Dreikampf verabschieden, da Markus Dolp das Turnier nach der 3. Runde aus persönlichen Gründen beendete.
Am Schluss setzten sich die Sportfreunde aus Algund, mit nur einem Tag Training, an die Spitze und nahmen den Mannschaftssieg mit auf die Heimreise. Den zweiten Platz belegte der SSV Ulm, dritter wurde die 2. Mannschaft (Jugendmannschaft) des BGC Illertissen in der Besetzung: Max Hartmann, Moritz Hartmann, Sascha Heinrich, Raphael Wohlketzetter und Michael Spanner.

Bei der Siegerehrung freuten sich die Sieger und Platzierten über ihre Preise.

Der BGC Illertissen bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern, den Sponsoren und allen Helfern für ihre Teilnahme und der Mitwirkung am Turniergeschehen und freut sich auf ein Wiedersehen beim 21. Illertalpokalturnier.

Die weiteren Platzierungen und Ergebnisse des Turniers, können der Ergebnisliste entnommen werden.


Die Ergebnisliste kann hier heruntergeladen werden