Am Samstag, den 11.07.2009 trafen sich um 10.00 Uhr 16 Mitglieder des BGC Illertissen um den Clubmeister in den Kategorien Damen, Herren, Jugend und Senioren zu ermitteln.

Bei herrlichem Wetter wurde pünktlich gestartet. Das dieser Wettbewerb einen Highlight, wie auch im letzten Jahr darstellen wird, war allen Teilnehmern bewusst. Somit stand der sportliche Teil, welcher über sechs Runden ging, im Vordergrund. Leider waren unsere Jugendlichen nicht so zahlreich vertreten, wie es sich der Jugendleiter  Roland Niedl, erwartet hatte. Außer Thomas Schlai, fand nur noch Moritz Hartmann den Weg zur Clubmeisterschaft. Die beiden lieferten sich den erwarteten Zweikampf, welchen Moritz nach ausgeglichenen Startrunden, zum Ende hin doch recht deutlich für sich entscheiden konnte. Im Feld der Senioren konnten 6 Teilnehmer gesichtet werden. Nach anfänglichen Positionswechseln konnte sich Klaus Baumer durchsetzen und gewann diese Wertung. Die Damen hatten wohl am Samstag in der heimischen Küche zu tun, denn nur zwei Teilnehmerinnen waren gemeldet. Eine von Beginn an führende Melanie Jooß brachte Ihre Start- Zielführung unangefochten ins Ziel. Die Herren hatten sich einiges vorgenommen, klar war jedem, das nur ein grüner Schnitt zum Clubmeister führen wird, zumindest waren die letzten Jahre von grünen Gesamtergebnissen geprägt. Da die Minigolfanlage in den letzten Monaten renoviert wurde, auch einige Bahnen wurden neu verlegt, konnte niemand eine Prognose abgeben, was für Ergebnisse diesmal reichen würden. Mit 6 Teilnehmern waren die Herren nicht so stark besetzt, wie in den vergangenen Jahren. Es fehlten vor allem einige Spieler der 1. Mannschaft, welche für die kommende Saison den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen wollen. Nach verhaltenen Startrunden wurden die Ergebnisse bei den Herren immer besser, den besten Verlauf konnte unser Neuzugang Markus Brunner für sich verzeichnen, er gewann die Wertung mit dem erwartetem „grünen“ Schnitt.
Die Gesamtergebnisliste
Jugend

 

Name
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Gesamt
Moritz Hartmann
31
36
29
32
31
26
185
Thomas Schlai
37
36
39
36
50
43
241

 

 
Senioren

 

Name
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Gesamt
Klaus Baumer
28
25
26
30
27
28
164
Franz Hinterholzer
28
29
31
30
29
30
177
Toni Weber
30
32
27
31
33
24
177
Gerhard Zipfel
34
34
24
28
33
32
185
Gustav Hartfuhs
35
26
34
29
38
29
191
Roland Niedl
35
35
37
27
36
32
202

 

 
Damen

 

Name
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Gesamt
Melanie Jooß
33
24
29
31
29
28
174
Marianne Brunner
37
46
32
36
34
34
219

 

Herren

 

Name
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Gesamt
Markus Brunner
27
30
22
23
23
24
149
Oliver Anders
27
25
29
28
23
23
155
Wolfgang Manz
29
27
26
22
31
23
158
Thomas Jooß
32
29
27
23
22
25
158
Alexander Manz
31
32
29
23
22
28
165
Alfred Gerdeisen
27
33
34
29
27
23
173

 

Nachdem der Herrensieger zum ersten Mal die Clubmeisterschaft gewinnen konnte ließ er es sich nicht nehmen einige Getränke auf seine Rechnung auszugeben.
Ein perfekter Samstag fand erst sehr spät sein Ende, wobei manch einer gerne noch ausgiebiger feiern wollte. Da wir am Tag darauf unseren Vereinspokal angesetzt hatten, musste die Feier auch mal enden.
Am Sonntag war es soweit, der Vereinspokal war angesagt. Um 10.00 Uhr sollte gestartet werden, leider hatte das Wetter etwas dagegen und verhinderte einige Male den Start. So gegen Mittag konnte dann doch noch durchgängig gespielt werden.
Der besondere Modus ließ jedem Teilnehmer, zwanzig wurden gezählt,  die Chance den Pokal für sich zu entscheiden (Modus-Erläuterung, siehe Bericht 2008). Nach fünf Punktrunden standen 4 Spieler Punktgleich auf dem Podest. Da es jedoch nur einen Vereinspokal zu gewinnen gab, verlangte unser Regelwerk eine Entscheidungsrunde, in welcher unser Oliver Anders sein Nervenkostüm am besten gepflegt hatte und den Pokal sein eigen nennen durfte.
Natürlich wurde dieser Sieg bis in den späten Abend hinein, kräftig gefeiert.
Wieder einmal durften wir uns über die zahlreiche Teilnahme unserer passiven Mitglieder aus den befreundeten Vereinen, MGC Wolnzach , BGC Garmisch-Partenkirchen, OMGC Ingolstadt, MGC Feldmoching und VSV Erbach, freuen.
Für den nächsten Event sollten wir unsere Aktiven davon überzeugen können, dass dieses Wochenende einen besonderen Reiz hat. Schon die Freundschaft zu den auswärtigen Gästespielern sollte die Teilnahme möglich machen. Eine tolle Einstellung zeigten dabei unsere „Hartmänner“, da uns ein Spieler zur Paarteilung fehlte erklärte sich Jürgen Hartmann sofort bereit (er wurde kurzerhand angerufen) die Lücke zu schließen. Seine Einstellung und sein Talent könnten durchaus mal in einer aktiven Mitgliedschaft münden, das war die Meinung aller „Gegner“.
Ein herzliches Dankeschön an unsere auswärtigen Sportfreunde und eine Aufforderung an die Illertissener Aktiven sich mal auf diesem Event einzufinden, lassen diese Zeilen enden.
 
Im Juli 2009
Thomas Jooß