17 Vereine nahmen am 22. internationalen Illertalpokal teil

Herrliches Wetter, ein gut gelaunter „Grillmeister“ und eine renovierte Minigolfanlage, dass sollten doch gute Voraussetzungen für das Gelingen unseres Pokalturnieres sein.

Bereits am Samstag, den 08.08.2009 trafen sich bei gutem Wetter, die Minigolfer aus nah und fern zum Training auf der neu renovierten Anlage des BGC Illertissen. Nicht weniger als 55 Minigolfer folgten der Einladung des Bahnengolfclubs am Haldenweg 1, um am Sonntag den Wettkampf um die begehrten Preise zu starten. Mit 17 teilnehmenden Vereinen aus mehreren Bundesländern und einigen Teilnehmern aus der Schweiz, wurde wieder eine Rekordbeteiligung erzielt.
Um 9.00 Uhr begann am Sonntag der Wettkampf, welcher sich mit vier zu spielenden Runden, bis ca. 17.00 Uhr hinziehen sollte.
Die sehr selektive Anlage verlangte für eine gute Platzierung ein konzentriertes und nervenstarkes Spiel, welches in der Schülerkategorie Julian Tafel und bei den Schülerinnen Melanie Tafel, beide vom BGC Garmisch-Partenkirchen, als Beste beendeten. Die Seniorenkategorien gewannen Franz Hinterholzer in der Altersklasse II und der Sportwart des bayerischen Minigolfsportverbandes, Joachim Wohlfarth vom MSV Würzburg in der AK I.
Die weiblichen Senioren wurden dominiert von Monika Zeller (AK I) vom MGC Murnau und Irena Lesnik (AK II) vom SSV Ulm. Bei den Damen setzte sich Elke Thiem vom Bundesligisten MSC Bensheim durch. Die Herren sollten zeigen, welche Ergebnisse auf der neuen Anlage möglich sind. Nach vier Runden gab es noch keinen Sieger, denn Thomas Jooß vom heimischen BGC und Thomas Schrettl vom Regionalligisten BGC Neutraubling standen schlaggleich an der Spitze des hervorragend besetzten Feldes. Gemäß den Regeln, musste der Sieger in einem KO-Stechen ermittelt werden, welches Thomas Jooß für sich entscheiden konnte. Die Wertung bei den Vierer-Vereinsmannschaften gewann der BGC Illertissen vor den Sportfreunden vom MGC Ingolstadt.
Den Highlight des Turnieres stellte die Paarwertung dar, welche in drei Kategorien (weiblich + männlich, jugendlich + freie Kategorie, freie + freie Kategorie) gewertet wurde. 103 Paarwertungen wurden gemeldet, somit fanden die über 150 Sachpreise auch schnell zu den Gewinnern bzw. Platzierten. Durch die hohe Akzeptanz der Spieler, darf sich das Turnier in Illertissen, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, zu einem der größten in Bayern zählen. Dafür und für die gute und sportliche Atmosphäre bedankt sich der BGC bei allen Teilnehmern.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf den nächsten Turnieren oder auf unserem Event im August 2010.
Eine komplette Ergebnisliste findet ihr auf unserer Homepage im Menüpunkt „Downloads“.
 
Im August 2009